bruening-bw.de/edv/app

Fairephone 3, Android und LineAgeOS

2019-12-01

Nur einige Notizen

Unter https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/ können Apps auf das Vorhandensein von Trackerkomponenten untersucht werden.

Das Fairphone gehört sicher nicht zu den Geräte, die mit Bloatware vollgestopft sind. Einzig die Google-Apps sind vorinstalliert, sonst ist das Gerät sauber. Das recht aber schon aus, um mächtig Ärger zu machen. Sehr schnell musste ich etwa feststellen, dass man die unsinnige Google-Suchleiste mit dem "Hey Google!" auf dem Startbildschirm nicht entfernen kann. So will Google mich dazu erziehen, seinen Sprachassistenten zu benutzen. Es hat sich wirklich nichts geändert, seit ich mich vor 8 Jahren vom Smartphone verabschiedet hatte.

Dieses Mal werde ich aber nicht das Smartphone einfach weglegen. Ich werde mich wehren. Spätestens mit dem Erscheinen von LineageOS wird das Problem für mich gelöst sein. Bis es aber soweit ist, muss ich nun auf einem Gebiet, in dem ich mich nicht auskenne, um meine Freiheit ringen. Danke an Google, alle großen IT-Unternehmen und den Rest der Menschheit, der so etwas bereitwillig mit sich machen lässt!